Und wie ist es so mit dem Reisen in USA? In der Regel heißt das 4:30 (Hawaii) oder 5:00 Uhr in der Frühe aufstehen und im Dunkeln noch zum Fotoshooting Sonnenaufgang fahren.
Also in den Nationalparks kommen wir meist gegen 11 oder 12 Uhr an und versuchen dann einen Platz auf dem Campground (immer ohne Dusche - manchmal auch ohne fließendes Wasser) zu ergattern. First come - first serve. Dann Essen und die erste Runde durch den Nationalpark fahren und Fotolocations zu sichten und festzulegen, welche Punkte nochmals Abends und welche Morgens angefahren werden sowie welche Trails wann sinnvollerweise (wegen der Hitze und dem Lichteinfall) gelaufen werden können. Wir haben zur Zeit hier bis 46 Grad tagsüber und nachts kühlt es je nach Nationalpark bis 12 Grad ab. Ich liebe meinen Schlafsack!
Ab und an gibt es dann auch mal eine Haarwäsche aus dem Wasserkanister oder ein paar Tropfen Wasser für den Körper - aber nur mal nicht übertreiben. Einmal in der Woche Duschen reicht völlig aus.
Geschirrspülen gibt es dann in der Trockenversion (mit Küchentüchern) oder mit Trockenvorspülprogramm und 10 ml Wasser zur Endreinigung. Wenn das Geschirr ohne Spülmittel gereinigt wird kannst du das Spülwasser sogar noch trinken und mußt es nicht wegschütten. Im Magen sieht es auch nicht anders aus :-)