Nun sind wir im JJ´s Backpackers in Cairns auf dem Parkplatz und genießen noch die letzten beiden Tage in Down Under mit warmer Dusche, Küche, sauberer Toilette und halblangsamen Internet.
In der Stadt gibt´s eine angelegte Salzwasser-Lagune zum Schwimmen (Bild) mit Blick auf´s Meer. Einfach genial.
Es fiel ja schon ein wenig schwer heute morgen auf dem freien Rastplatz wo wir kostenlos über Nacht (mit anderen 54 Campern) standen die 6,50$-Stühle zurückzulassen und damit zu erkennen, dass unsere Australienzeit viel zu schnell zu Ende gehen wird - aber das Ende unmittelbar bevorsteht.
Aber ein paar Jungs mit gebrauchter Schrottkarre haben sich die zerschlissenen Stühle gleich unter den Nagel gerissen und über das Schnäppchen gefreut. Jetzt müssen sie nicht mehr auf dem Boden sitzen und das Leben der Faltstühle wurde so auch verlängert. Was will man mehr?
Es ist richtig spannend wer hier wie unterwegs ist: Jungs meist sehr spartanisch und minimalistisch. Mädels meist in besseren Mietcampern und Pärchen decken die gesamte Bandbreite ab.
Hier in Australien sind unzählige Backpacker und Camper unterwegs und ab und zu trifft man sich dann wieder auf den Rastplätzen zum Übernachten. Denn gemeinsam ist es einfach sicherer. In Kontakt kommt man eher mit anderen Travellern (sehr häufig aus Deutschland) - obwohl wir meist im Alter deren Eltern sind.
Aloha - Hawaii. Wir kommen.