Achterbahn

Achterbahn mit der "Wilden Maus". So oder ähnlich kamen wir uns vor als wir von Oudomxai nach Phnongsaly ganz im Nordosten von Laos mit dem Kleinbus gefahren sind. 9 Stunden Kurve an Kurve - und das in einer haarsträubenden Geschwindigkeit - bergauf - bergab.

Es hätte uns schon gleich lzu Beginn dämmern können, da kleine Plastiktüten an jeden Teilnehmer verteilt wurden. Wir dachten natürlich mal wieder an das Gute im Menschen: Oh, Müllbeutel für die Fahrt - doch einmal Umweltbewußtsein bei den Laoten und nicht alles einfach zum Fenster hinauswerfen.

Aber bereits nach einer Viertelstunde musste sich der erste Laote lautstark übergeben und dann kam einer nach dem anderen hinzu - bis auf uns Westler. Wir blieben standhaft lund genossen die atemberaubende Berglandschaft und die tropischen Wälder.

In Phongsaly enpfing uns dann die Kälte (nachts bis zu 5 Grad Celsius) und das in einem kalten, feuchten und unbeheizbaren Hotel made by China.

Auf der Weiterfahrt nach Vietnam gab es dann nach nächtlichem Starkregen eine astreine Schlitterpartie auf der steilen Lehmpiste, so dass wir mit starkem Gerät erstmal aus dem Graben geborgen werden mussten. Zum Glück ließ uns der Fahrer sicherheitstechnisch vorher aussteigen und zu Fuß durch den Morast gehen, bevor er den Bus festsetzte. Aber es gibt immer eine Lösung - nur Zeit muß man schon mitbringen.