Die Bambus-Brücke über den Mekong bei Kompong Cham.
700 m lang aus 40.000 Bambusrohren zusammengebunden - und das nur während der Trockenzeit von November bis April. Dann wird sie Jahr für Jahr wieder abgebaut und eine Fähre muss den Betrieb aufnehmen, weil der Mekong die Brücke sonst wegspülen würde.
Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk. Ja, es hat gehalten als wir mit den Fahrrädern darüber gerollt sind.
Es sind unsere letzten Tage in Kambodscha und in Kürze geht es weiter nach Laos. 3 Wochen im Land der Khmer sind dann schon vorbei und es hat sich sehr gelohnt. Freundlich zurückhaltende Menschen, Experience bei ICF Cambodia, beeindruckende Kultur, gutes schmackhaftes Essen, einfaches Reisen, bezahlen in Dollar...
Das ist schon eigenartig, oder? Am ATM bekommst du nur Dollars und du bezahlst überall mit Dollars und bekommst als Rausgeld oftmals Riel (Landeswährung) - vor allem bei kleinen Beträgen von weniger als einem Dollar. (4000 Riel sind ein Dollar). Somit hast Du immer zwei Währungen im Geldbeutel und bezahlst auch ohne Weiteres eine Rechnung mit Dollar und Riel. Hä... also 5,50 Dollar kannst du zum Beispiel mit 5 Dollar und 2000 Riel bezahlen. Ist doch logisch.