10 minutes, 10 minutes

Nach drei erfolglosen ATM-Tagen wurde es wieder höchste Zeit einen funktionstüchtigen und ausspuckenden Bankautomaten in Bikaner zu finden.

Neuste Variante (der deutsche Traveller ist ja erfindungsreich und lernfähig): Wir beauftragen einen Moto-Rikscha-Fahrer mit der Order uns zu einem ATM zu fahren und so lange zu fahren bis wir einen finden, der auch Geld hat.

Denn gestern haben wir uns die Füße erfolglos platt gelaufen und waren völlig außer Puste von der vielen Lauferei.

Also heute um 10:00 a.m. ging es los. Nach 15 Minuten eine Bank, einen ATM und eine Schlange von ca. 20 Personen davor. Der Rikschafahrer war überzeugt, dass hier der richtige Platz ist.

Also kurzerhand eine Frauen-Queue eröffnet. Wir sind lernfähig, denn überall beim Anstehen ist es erlaubt, dass Frauen sich ganz vorne anstellen und schnell bedient werden. Dann hieß es "10 minutes" wird eröffnet.

Nix war es mit "10 minutes". Nach 10 Minuten wieder 10 Minuten und so weiter. Derweil versorgte der fürsorgliche Ehemann die wartende Gattin mit Trinken und Snacks um die Stimmung nicht kippen zu lassen....

Nach zwei Stunden warten vor dem ATM und keinerlei Aussicht auf tatsächliche Inbetriebnahme der Maschine zogen wir Leine.

Zum Glück hatte ich dem Rikscha-Fahrer nach 45 Minuten gesagt, dass er nicht warten braucht und wir ihn auch für die weitere Wartezeit nicht bezahlen könnten. Da zog er sofort von Dannen und erklärte uns, wo wir ihn wieder finden könnten.

Also nach 2 Stunden wieder in die Moto-Rikscha eingestiegen und die Suche ging weiter. Nach gefühlten 15 weiteren Stationen ließen wir uns am Bahnhof ausspucken und machten uns auf die eigene Suche.

Und ... fanden doch sogleich eine Bank mit einer langen Traube von Menschen davor. Wieder Frauen-Queue aufgemacht und nach 10 Minuten (im deutschen Sinne) wieder mal indisches Bargeld in der Hand gehalten.

Was lernen wir daraus: In Indien heißt es immer "10 minutes" egal welche Zeitspanne gemeint ist. Den Rikschatrick versuchen wir auf alle Fälle nochmals. Da gibt es noch Verbesserungspotential. Zum Beispiel: Gewinnbeteiligung oder Zeitbonifikationen...