Indien II am Start

Die Indien-Galerie wurde erweitert um Euch noch mehr Einblick in den indischen Alltag zu ermöglichen.

Alle Bilder sind völlig unbearbeitet und unentwickelt. Das kommt dann erst zu Hause. Dafür habe ich hier unterwegs keine Zeit und Lust.

Alle Menschen auf den Bildern werden übrigens gefragt und haben den Bildern zugestimmt. Das ist dann in Indien so: Small-Talk oder Blickkontakt, Bilderlaubnis einholen, dann verharren die Inder in Regungslosigkeit für 10-20 Sekunden, wie wenn ich mit einer Plattenkamera aus den 50er Jahren arbeiten würde und dann zeige ich Ihnen das Ergebnis. Meist wird es wohlwollend mit seitlichem Kopfnicken oder ein paar raunenden Tönen abgesegnet. Immer ein Erlebnis für beide Seiten.

Ab und zu kommt es auch vor, dass jemand nicht möchte oder nur gegen Geld: meist die ganz armen Menschen, die Müllsammlerinnen, die Straßenkehrerinnen. Das ist ja dann auch o.k. Geld gebe ich prinzipiell nicht für Fotos.

Aber die meisten freuen sich und man kommt kurz in Kontakt.

80% der Bilder entstehen mit einem 24-70mm-Objektiv und der Rest mit dem 70-200mm. Durch das Weitwinkel muß man automatisch recht nah an die Personen heran, was den Kontakt intensiviert.