Klopapier

Gibt es eigentlich in Namibia Klopapier? Und auf den Campingplätzen in Namibia?

Oder müssen wir Klopapier mitnehmen? Fragen aus der Vorbereitung.

Also: es gibt in Namibia überall - auch in den Camps - Klopapier. Allerdings kennt  den Begriff der Lagigkeit dort niemand.

Das Papier ist so hauchdünn (ca. 0,0005 micrometer) dass man Angst bekommt es überhaupt zu berühren. Es zerfällt beim bloßen Anblick.

Bisher teilte ich die Welt in zwei Lager: die der Klopapier-Falter und die der Klopapier-Knüller. Ich selbst bin ein bekennender Falter und Knüller sind mir völlig suspekt.

Hier in Namibia funktionieren aber beide Techniken überhaupt nicht. Beim Falten benötigt man eine Klopapierfahne von mindestens 10 Meter Länge um eine akzeptable Schutzschicht zwischen Hand und Hintern zu bringen. Diese Länge lässt sich aber nicht Falten, selbst wenn man auf die Klobrille stehen würde. Geschweige denn dass diese Länge ohne Abriss zu falten wäre ohne dass diese auf dem Boden schleift. Den Rest erledigt der Wind da es in Namibia keine Klotüre zu verschließen gibt. Vergesst es!

Knüllen war noch nie eine Option. Also musste eine neue Technik entwickelt werden. Quasi deutsche Entwicklungshilfe für Namibia.

Und ich habe sie entwickelt: Rolle in die rechte Hand und gegenläufig auf die 4 ausgestreckten Finger der linken Hand abwickeln. Nicht zu fest und nicht zu locker, so dass dann die Finger der linken Hand mit angemessenem Druck im rechten Winkel aus der Umwickelung gelöst werden können und schwups hat man ein hervorragendes Wickelpolster in akzeptabler Stärke um hygienetechnisch den Vorgang abschließen zu können.

Aber es gibt auch immer wieder Extremsituationen: du musst furchtbar dringend und auch Klopapier ist eine frische Rolle da - wunderbar, aber das Ding ist auf den ersten 100 Wicklungen so brutal verklebt und dank der fehlenden Reißfestigkeit .... ein purer Akt der Verzweiflung. Seither gehe ich nur noch auf Toiletten mit angefangen Klopapierrollen. Mein Tipp des Tages.