Eine Weltreise vorzubereiten hat so seine Tücken:
Heute las ich, dass über 50% der Universitätsabsolventinnen in Deutschland gerne Beamtinnen werden wollen. Warum, um alles in der Welt nur, fragte ich mich.
Einige Augenblicke zuvor versuchte ich zum 12. Mal die nervtötende Hotline des zuständigen Finanzamtes zu durchbrechen. Nach 11 gescheiterten Versuchen, die an meinem strapazierten Nervenkonstüm nagten, trällterte auch dieses Mal die überfreundlich säuselnde Stimme: "Sie müssen sich noch einen kurzen Moment gedulden und werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter..." . Dann wie zuvor eine einlullende Kaufhausmusik um nach 15 Sekunden den Kunden erneut daran zu erinnern, dass er den Ansagetext ja vergessen haben könnte. "Sie müssen sich noch einen kurzen..."
Durchhaltevermögen und Standhaftigkeit waren nun gefragt. "Ich gewinne" schoss es mir durch den Kopf.
Und dann wie eine Fata Morgana erschallte eine Stimme durch Mark und Bein: "Finanzamt Durlach! ..."
Eine Frauenstimme älteren Baujahrs, geprägt von zu viel Nikotin und etlichen Jack-Daniels zu viel, fragte, was ich wolle.
"Bitte verbinden Sie mich doch mit der zuständigen Sachbearbeiterin für den Buchstab..."
Schon war das Gespräch unterbrochen und hoffnungsvoll erschallte wieder die bekannte Kaufhausmusik der letzten 11 Anrufe. Den Komponisten werde ich auf Schmerzensgeld verklagen, schoss es mir durch den Kopf.
Voller Elan legte ich mir schon mein Anliegen Wort für Wort zurecht, um nicht zu viel der kostbaren Zeit der vielbeschäftigten Finanzbeamtin in Anspruch nehmen zu müssen. Zum Glück handelte es sich ja nur um eine einfache Frage: "Wann Sie denn gedenke meinen Einkommenssteuerbescheid fertig gestellt zu haben, da ich auf Weltreise gehe".
Jäh wurde ich aus meinen Gedanken gerissen als eine sonore schüchterne Stimme sich meldete: "Sie rufen außerhalb meiner Arbeitszeiten an. In dringenden fällen wenden Sie sich bitte an die Zentrale unter der Num..."
Ich gab auf. In Indien oder Vietnam wird es in den Amtsstuben auch nicht besser werden.... Eine hervorragende Vorbereitung.
Aber warum in aller Welt wollen über 50% der Universitätsabsolventinnen in den öffentlichen Dienst als Beamtinnen?